Skip to main content

Wein und Musik helfen.

Matthias-Grünewald-Gymnasiums

Würzburg: Im Direktorat des Matthias-Grünewald-Gymnasiums fand nunmehr die Übergabe einer Spende statt, die im Rahmen der zurückliegenden Benefizveranstaltung „Wein und Musik“ eingenommen worden war. Im Rahmen dieses Konzerts mit Weinverkostung waren über 3.000 Euro zusammengekommen, einerseits zur Unterstützung des Arbeitskreises „Integration“ an der Schule, andererseits, um die über 15 Jahre währende Zusammenarbeit mit dem Verein „École de la Solidarité. Dow Bodié, Guinea“ fortzuführen. Die Initiatoren des Projekts, die Würzburger Ärzte Dr. Monika Böske und Dr. Aloys Böske, zeigten sich hocherfreut über die willkommene Hilfe: „Das langjährige Engagement des Matthias-Grünewald-Gymnasiums für unsere vielfältigen Projekte in Guinea wird dort durchaus wahrgenommen und geschätzt. Gerade in unserer heutigen Zeit muss es darum gehen, nicht nur Asylbewerbern vor unserer Haustüre zu helfen, sondern auch Fluchtursachen vor Ort zu beseitigen. Die Schulfamilie des Matthias-Grünewald-Gymnasiums leistet dazu einen wesentlichen Beitrag.“

Martin Schmitt vom Weingut Schmitt’s Kinder nahm stellvertretend für die neun fränkischen VDP-Weingüter, welches das Vorhaben spontan und überaus spendabel unterstützt hatten, an der Scheckübergabe teil. Als ehemaliger Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums war es ihm ein besonderes Anliegen gewesen, hier helfend tätig werden zu können: „Musik und Wein, dies sind Kulturgüter, die zum Welterbe der Menschheit gehören. Wir haben Sie mit dieser Aktion zugleich in den Dienst der Menschlichkeit gestellt. Damit zeigt sich: Wein und Musik sind zum einen kulturverbunden, in ihrem Einsatz für Menschen aus den Flüchtlingsgebieten beweisen sie sich aber auch als kulturverbindend.“

Ein Statement, dem sich der Schulleiter des Matthias-Grünewald-Gymnasiums und Initiator der Benefizveranstaltung, Dr. Sachse-Weinert, nur anschließen konnte.


Weingut Schmitt's Kinder Am Sonnenstuhl 45
D-97236 Randersacker am Main
FRANKEN
Telefon 0931.70 59 197
Fax 0931.70 59 198

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt & Informationen Gerne senden wir Ihnen aktuelle Informationen sowie unsere Weinliste zu.
Ein Formular dazu finden Sie hier

Weinverkauf im Weingut – Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 17.00 Uhr
Darüber hinaus bitten wir um Absprache.